Steven hatte einen Traum

Steven wünschte sich eine Schule in seinem Heimatdorf - Akashenshero.
Eine Schule für alle Kinder.

Kinder sollten lernen dürfen, auch Waisen und Kinder, deren Eltern oder Verwandte das Schulgeld nicht aufbringen können. Steven selbst brauchte sehr lang für seinen Schulabschluss, da sich seine Eltern das Schulgeld nicht für alle 9 Kinder jedes Jahr leisten konnten.

Er kündigte im Frühjahr 2014 seinen Job als Concierge in der Mihingo Lodge und startete in einem kleinen Holzverschlag den Unterricht mit 20 Kids. 

Zeitgleich kündigte ich – Christel - meinen Job in Hamburg und begann im August 2014 ein neues Abenteuer in Uganda. In der Mihingo Lodge bekam ich die einmalige Chance, das Management zu unterstützen. Die Mihingo Lodge liegt nur 5 km von Akashenshero entfernt am Rande des Lake Mburo National Parks.

In der Lodge hatte ich viel Kontakt zu den Dorfbewohnern, die auch für die Mihingo Lodge arbeiten, und lernte Steven kennen.  Zu dem Zeitpunkt als ich Steven kennen lernte, wussten wir beide noch nicht, dass sich vieles für uns verändern wird.

Als er mir von seiner Idee erzählte - eine richtige Schule mit 5 Klassenräumen - glaubte ich anfangs, dass Träume manchmal nur Träume bleiben. Steven machte einfach weiter und unterrichtete regelmäßig in dem Holzverschlag und mietete noch einen kleinen Raum im Dorf an. Sogar weitere Lehrer engagierte er.

Eine Woche vor Weihnachten kam mir eine Idee, als ich auf diesen Steinen in der Mihingo Lodge saß - mein Kraftort.

Für einen Klassenraum braucht man Backsteine. Viele Backsteine. Warum nicht Backsteine verschenken? Die Backstein-Kampagne „A brick as a gift“ war innerhalb weniger Tage geboren. Ich schrieb E-Mails an meine Freunde, Ex-Kollegen und Verwandte und lud sie ein, bei dieser Aktion mitzumachen.

Ich bin immer noch überwältigt und zutiefst beindruckt, wie viele tolle Menschen mir vertrauten und Geld für Stevens Schule spendeten.

Innerhalb von 4 Wochen sammelten wir eine Summe von EUR 6.000.
Bis auf das Dach, das Stevens Vater zahlte, konnten wir mit dem Geld aus Deutschland den kompletten Klassenraum, das Toilettenhäuschen und einen Wassertank finanzieren.

Der Bau begann Mitte Januar 2015. Ich werde nie vergessen, was das für ein Gefühl war als die ersten Backsteine geliefert wurden.

Innerhalb weniger Tage wurden die Mauern hochgezogen.



Ende Januar 2015 kam Besuch aus USA - Zina und ihre Freundin Nancy (2-4.life.project). Sie brachten große Koffer voller Bücher. Die Freude war groß bei den Kindern. Strahlende Gesichter, freudiges Lachen – für ein paar gebrauchte Kinderbücher. Aber Zina hatte nicht nur Bücher im Gepäck. Sie hat den Grundstein für den zweiten Klassenraum gelegt. Stevens Traums geht weiter.


Anfang April 2015 war der Tag für mich gekommen, wieder nach Deutschland zurück zu kehren.
Unglaublich der erste Klassenraum, das Toilettenhäuschen waren fertig  und das alles innerhalb von 2 Monaten!


Am 28. März 2015 weihte Steven anlässlich eine großer Sportveranstaltung, an der mehrere Schulen teilnahmen, seinen ersten Klassenraum ein.

Mein Abschied! Steven hielt eine Rede - Gott sei Dank war die Ansprache auf Ankole, so dass ich nicht viel verstand. Ansonsten wäre ich wohl in Tränen ausgebrochen.