SCHULFEST IN SAINT PAULS SCHOOL 28.11.2019

SCHULFEST IN STEVENS SCHOOL 19.11.2019

EIN INTERVIEW IN DER ZEITSCHRIFT EMOTION (07.11.18)

BESUCH AUS DEUTSCHLAND

Es ist immer sehr bewegend, wenn wir in Stevens Schule Besuch haben. Andreas, Birgit, Rebecka und Janis (Gäste aus der Mihingo Lodge) bekamen einen Einblick in Stevens Schule. Wenn die Kids so richtig loslegen, kräftig singen und neugierige Fragen stellen, erwärmt es uns das Herz. 

DORMITORY - SCHLAFRAUM FÜR DIE BOARDING KIDS

Voila! Nun haben wir es endlich (fast) geschafft. Der erste Schlafraum für die Kids hat ein Dach.
Fenster und Türen werden in Kürze eingebaut. Dann kommt der finale Schliff: Der Boden wird zementiert und die Wände werden geputzt. Sponsoren für den 2. Schlafsaal werden noch gesucht :-)

3. UND 4. KLASSENRAUM - DEZEMBER 2017

Endlich sind sie fertig. Die neuen Klassenräume. Die Wände sind geputzt, der Boden zementiert und Türen und Fenster sind eingebaut.

Nun hoffen wir,  dass wir wieder Freiwillige finden, die diese Räume bunt gestalten.

DIE SCHULE WÄCHST - MÄRZ 2017

Nach einem Jahr: Die Schule ist gestrichen, das Büro fertiggestellt und eine provisorische Küche errichtet.

Mittlerweile werden in der Schule 175 Kinder unterrichtet, 30 davon sind Heimschüler. Es wird langsam eng. Wenn es regnet, müssen 2 Klassen in einem Raum Platz finden. Klasse 1 schaut in die eine, Klasse 2 in die entgegengesetzte Richtung. Ein bisschen wie bei uns in Deutschland, jedoch erst im Erwachsenen-Alter - das Großraumbüro. 


MEHR KLASSENRÄUME IN BAU

Der Bau eines 3. und 4. Klassenraums hat bereits begonnen. Birgit aus Aachen hat großartig dazu beigetragen, das Fundament zu setzen. Türen, Fenster und das Dach fehlen noch. Wir sammeln fleißig weiter.

DIE KÜCHE - 2017

Hier gibt es zum Frühstück "Porisch" (Maissuppe) und als Lunch "Posho mit Bohnen" (Maisbrei) für die Heimkinder und Lehrer.

Wir suchen noch nach einer Lösung, die weniger Holz verbraucht. Außerdem würden wir gerne diesen "Raum" etwas netter gestalten.

SICHERUNG DES WASSERTANKS - MÄRZ 2017

In 2015 kauften wir den Wassertank. Leider haben sich die Leute des Dorfes immer mal wieder ungebeten bedient, so dass das Regenwasser für die Schüler nie ausreichte. Nun haben wir dafür gesorgt, dass der Tank in Beton eingebettet und mit einem Schloss versehen wurde. Dies sorgt dafür, dass sich keine Fremden daran bedienen und sich der Tank bei großer Hitze nicht ausdehnen kann.

Langfristig möchten wir einen größeren Unterwasser-Tank bauen.

TRINKFLASCHEN - MÄRZ 2017

Diese Aktion lag uns sehr am Herzen. Die Kinder bringen jeden Tag ihre Milch - ihr Grundnahrungsmittel - in gebrauchten Plastik-Kanistern mit. In diesen Kanistern waren vorher Chemikalien (Wurmkuren für Rinder, Ziegen u.ä.). Hierbei unterstützte uns der Förderverein Lindenhofschule Gertenbach-Witzenhausen, indem die Mitglieder auf einem Weihnachtsmarkt Spenden für Trinkflaschen sammelten. Davon konnten wir die ersten 65 Flaschen kaufen. Mit einem Posting auf Facebook kamen in kurzer Zeit Spenden für weitere 110 Flaschen zusammen. So sind jetzt alle Kinder für dieses Halbjahr versorgt. Die Beteiligung aller Spender war großartig. Und die Kinder waren mehr als begeistert. Seht selbst!

ELTERNABEND - MÄRZ 2017

 

Wichtig ist, dass Eltern und Kinder gleichermaßen verantwortlich sind, auf die Flaschen acht zu geben und sie sorgfältig sauber zu halten. Dies vermittelte Steven auf einem Elternabend. Wenn ein Kind ohne Flasche in die Schule kommt, werden die Eltern zur Verantwortung gezogen. Die Namen der Kinder sind auf den Flaschen eingestanzt.

60 KILO KINDERWÄSCHE & STIFTE - MÄRZ 2017

Die Koffer wurden in Hamburg wieder gefüllt und gestopft. Bei OTTO wurde entrümpelt und eine Menge Stifte, Lineale, alte Taschenrechner etc. fanden ihren Weg nach Uganda. Freunde und Kollegen haben fleißig Kinderkleidung gespendet, die nun die Heimkinder voller Stolz tragen. 

HURRA - SCHUL-UNIFORMEN FÜR ALLE - FEBRUAR 2017

Dank Birgit und Maurice, die von den Kids in Stevens Schule begeistert waren, haben nun alle Kinder eine Schul-Uniform. 

Birgit und Maurice sind Afrika Liebhaber und waren Ende 2016 auf Tour durch Uganda. Die letzten 3 Tage haben sie in der Mihingo Lodge verbracht. Hier hatten sie die Gelegenheit Stevens Schule zu besuchen. Sie waren so berührt, dass sie sich spontan entschieden, allen Kindern eine Schuluniform zu kaufen. 

AURÉLIE AUS FRANKREICH - JANUAR BIS JUNI 2017

Was für ein großes Glück! Aurélie ist seit Januar 2017 in Akashenshero und unterstützt Stevens School als Volunteer. Sie lebt im Dorf in einer Familie; sehr schlicht und einfach. Sie ist erst 19 Jahre alt und hatte sicherlich anfangs einen kleinen Kulturschock.

Sie leistet grandiose Arbeit, hilft überall und packt mit an. 

MELLON - 2016 & 2017

Willkommen Mellon!

Mellon unterstützt als Lehrerin und Erzieherin seit Anfang 2016 Stevens Schule.

Wir zahlen mit euren Spenden ihr Gehalt und freuen uns sehr, sie an Board zu haben.  

50 KILO KINDERWÄSCHE - JANUAR 2016

Zwei große Koffer und jeden letzten Winkel in unserem Gepäck und Rucksäcken haben wir genutzt, um die tollen Sachen, die wir von Freunden und Kollegen gespendet bekommen haben, zu verstauen. 

Die Verteilung lief zwar nach "deutschen Maßstäben" etwas ungewöhnlich ab, aber letztendlich war jedes Kind glücklich, weil es etwas Passendes gefunden hat. 

SCHULBÄNKE UND TISCHE - JANUAR 2016

Dank vieler Spenden, die wir Weihnachten 2015 erhalten haben, konnten wir 40 Schulbänke  mit Tisch für 2 Klassenräume bestellen. Diese haben wir direkt in Akashenshero bei Albert, einem Tischler, in Auftrag gegeben.

Vielen Dank an den Verein Obolo e.V., der uns beim Fundraising unterstützt haben.  

Und natürlich an alle, die so fleißig gespendet haben.

Was für eine Freude!

DER ANSTRICH -  JANUAR 2016

Juchhe.  Es wird bunt. Dank Iddy, die sich darum gekümmert hat, etliche  Volunteer (Schüler aus der internationalen Schule in Kampala) zu organisieren. Nun hat die Schule einen Anstrich. Allemal kein gewöhnlicher -   ein Zebra, eine Giraffe und ein Löwe schmücken die Wand.